Hallihallo
Also zum Hintergrund: Ich bin vor etwa zwei Monaten umgezogen, hab dementsprechend auch nen neuen Internetanschluss. Also bei 1&1 nen DSL 16.000 Anschluss angemeldet. Ein Freund , der bei der Telecom arbeitet hat dann den Homeserver, der mir zugeschickt wurde fachgerecht installiert.Habe dann festgestellt, dass das Limit meiner Downloads immer exakt bei 110 kb/s liegt.
Habe also mal in die Fritzbox-Konfig geschaut und durfte dort ablesen, dass ich bei einer Leitungskapazität von 8800 eine Datenrate von etwa 800 habe.
Daraufhin rief ich bei 1&1 an und nach etwa einer Stunde drufte ich auch endlich jemanden sprechen, dem ich mein Problem schildern konnte...Hab ihm dann erstmal alle Werte aus der Fritzbox-Konfig vorlesen und die gesamte Verkablung der Fritzbox erklären dürfen, woraufhin er meinte, dass es an dieser Verkablung liege. Er sagte, dass nach deren Normen die Fritzbox nicht weiter als 20cm vom Hausanschluss entfernt sein dürfe. Außerdem sagte er, dass der stark differenzierte Signal/Rauschabstand die bei ca 20/3 liegt,ein indiz dafür sei. Habe das dann meinem Freund von der Telekom geschildert und der ist dann mit laptop und nem Router vorbeigekommen hat das ganze direkt draußen an den Hausanschluss angeschlossen und die Werte abgelesen, die genau das gleiche sagen, wie die, die ich von meinem Computer aus abgelesen habe...
Er hat dann für mich noch einmal bei 1&1 angerufen, woraufhin ihm dann gesagt wurde, wir würden demnächst Post erhalten.
Die besagte Post kam nach etwa einer Woche an und in ihr stand, dass das Problem wohl an der Leitung liege und deshalb nichts zu machen sei...
Meine eigentliche Frage ist nun...ist da wirklich nichts zu machen? ich meine es kann doch nicht sein, dass ich für 16k bezahle und nichts durch die Leitung bekomme...und wieso habe ich eine Leitungskapazität von 8800 und dann diese schlechte übertragung? Kommt mir so vor als wollten die von 1&1 mich nur abspeisen wollen mit blöden Ausreden, weil sie keinen Plan haben^^ Würde mich sehr über Hilfestellung freuen :)
Mfg ... 3tn1C (Marcel^^) PS. Um mich nicht wieder unnötig aufzuregen werd ich den Text nciht nochmal korrekturlesen, also entschuldigt alle Rechtschreib- und Gramatikfehler :D
DSL-Helper schrieb:
am 29.Mrz.2010Hallo, das ist leider ganz normal. Oft sind keine höheren Geschwindigkeiten möglich, weil eine Wohnung zu weit vom Verteiler entfernt ist. Diese Überbrückung vom (meist) Glasfasernetzwerk in die Wohnung nennt sich Teilnehmeranschlussleitung (TAL) oder auch “letzte Meile” und ist eine der letzten Hochburgen der Deutschen Telekom. Hier werden nur hohe Geschwindigkeiten erreicht, wenn die TAL nicht zu lang ist. Dein Provider kann das allerdings messen. Ruf ihn mal an und frage nach. Wenn Grundsätzlich nicht mehr als 6000 Kbit/s möglich ist, kannst Du gleich von 16.000 auf einen günstigeren 6.000 Kbit/s Tarif wechseln.
Eine garantierte Geschwindigkeit bekommst Du derzeit nur bei den Kabelnetzanbietern wie Kabel Deutschland. Ein schöne Übersicht über die Angebote von Kabel Deutschland findest Du hier bei VDSL.de.
[kommentieren]
Schnauzevoll Antwort:
März 29th, 2010 at 15:32
Also erstmal natürlich vielen Dank für die Antwort.
Von der letzten Meile hab ich auch schon gehört. Leuchtet auch ein, aber ich wohne zentral in Köln. Da kann das doch nicht sein, dass der Verteiler so weit weg ist. Ich kann mir das in einem Dorf vorstellen, wobei meine Eltern in einem wohnen und etwa die dreifache Geschwindigkeit (allerdings bei einem anderer Anbieter) reinkriegen.
Naja und den Tarif kann ich nicht wechseln da es bei Alice nur eine Geschwindigkeit gibt, eben 16000.
Aber ich werde mal da anrufen, danke für den Tipp.
[kommentieren]
Schnauzevoll Antwort:
März 29th, 2010 at 16:21
Achja und in Bonn hatte ich das selbe Problem. Denke also nicht, dass es an der letzten Meile liegt, da die Geschwindigkeit 1:1 dieselbe blieb. Ich vermute eher, dass Alice um den Traffic zu sparen einfach einige Anschlüsse permanent drosselt und behauptet es läge an der letzten Meile. Hab schon von mehreren Leuten gehört, dass das ne gängige Praxis ist, vor allem bei kleineren Anbietern.
[kommentieren]